Der Inhalt des Seminars und der zeitliche Rahmen können jederzeit an die Teilnehmerbedürfnisse bzw. Vorkenntnisse angepasst werden.
Längst reicht es nicht mehr aus, nur einzelne Programme zu kennen, sondern frau/man muss die weit reichenden Möglichkeiten richtig einschätzen und optimal einsetzen sowie die Verbindungsmöglichkeiten untereinander nutzen.
Erarbeitung von Dokumentvorlagen und Formularen mit eingebundenen
Zeichen-, Absatz-, Seitenformatierungen
Firmennamen und Firmenlogos
Genau positionierten Anschriftfelder, Informationsblöcken bzw. Bezugszeichenzeilen mit Formularfeldern
Vordefinierten Kopf- und Fußzeilen
AutoTexten (z. B. für immer wiederkehrende Anschriften)
Fertig formatierten Standardtexten mit hinterlegter Silbentrennung
EXCEL-Tabellen
Dropdown-Feldern, Kontrollkästchen etc. in geschützten Formularen
Makros, Shortcuts und Symbolleistenbelegungen
Gescannten Hintergründen zur punktgenauen Positionierung von Formularfeldern
optional:
Formatvorlagen für Überschriften zum leichteren Bewegen in der Dokumentstruktur bei langen Texten
Automatische Inhaltsverzeichnisse mit Einbinden von Kapitelüberschriften in Kopfzeilen
Serienbriefe
Funktionen, Funktionen, Funktionen ... anhand vieler Anwendungsbeispiele, z. B.
Einfache Funktionen wie Summe, Min, Max, Mittelwert, Anzahl, Runden
Funktion Wenn,
Funktion Sverweis
Funktionen SummeWenn, ZählenWenn
Funktion Rang
Funktionen Index und Vergleich
Funktionen aus der Kategorie Statistik (KGrösste, KKleinste, Modalwert)
Funktionen aus der Kategorie Text (Links, Rechts, Teil, Suchen, Groß, Klein)
Funktionen aus der Kategorie Datum und Uhrzeit
Verschachtelte Funktionen
Themengebiet PowerPoint:
Erstellen von optisch ansprechend gestalteten Bildschirmpräsentationen mit
Firmennamen und Logos
Vordefinierten Folien-, Titelmaster
Vordefinierten Handzettel- und Notizenmaster
Zeichenobjekten, Fremdobjekten
Diagrammen, Organigrammen
Einbinden von Sound und Video
Einfügen von Folien aus anderen Präsentationen
Folienübergängen, Animationen
Hyperlinks zum schnellen Wechseln auf andere Folien bzw. Fremdpräsentationen
Tabellen aus WORD
Diagrammen aus EXCEL
Bildschirmshow, automatische Bildschirmshow
Voraussetzung: Da dieses Seminar in sehr komprimierter Form angeboten wird,
sind gute WORD-Kenntnisse mit Zeichen-, Absatz-, Seitenformatierungen bis
einschließlich Tabulator und Tabelle, gute EXCEL-Kenntnisse mit allen
Formatierungsmöglichkeiten und der Umgang mit dem Funktionsassistenten
erforderlich.
Für POWERPOINT sind zumindest Grundkenntnisse erforderlich.